Das Bild dient als Navigationselement und führt zur Seite mit leichter Sprache

Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.wildpark-donsbach.de.
Die Seite ist ein Informations-Angebot im Internet
von der Oranienstadt Dillenburg.

Sie finden hier wichtigen Informationen über den Wildpark. Z. B. welche Tiere da sind oder wieviel Geld der Eintritt kostet.

Auf dieser Seite sind Informationen in Leichter Sprache
wie Sie die Seite www.wildpark-donsbach.de nutzen können.
Die Informationen in Leichter Sprache haben diese 7 Teile:

  1. Tipps zur Nutzung der Internet-Seite
  2. Orientierung auf der Start-Seite
  3. Haupt-Bereich „Willkommen“
  4. Haupt-Bereich „Tiere“
  5. Haupt-Bereich „Besuch planen“
  6. Haupt-Bereich „Patenschaften“
  7. Haupt-Bereich „Führungen“

1. Tipps zur Nutzung der Internet-Seite

Header Bereich

Der Header Bereich wird auf jeder Seite der Website angezeigt. Damit kann man sich auf der Seite bewegen, das nennt man navigieren.

Oben rechts auf der Internetseite finden Sie diese Symbole:

Ein Feld mit Buttons verschiedener Funktionen, wie z. B. Facebook.

Wenn Sie darauf klicken kommen Sie zu den folgenden Punkten

1. Zum Facebook-Profil

2. Zu den Kontaktdaten ganz unten auf der Seite

3. Zu Infos in leichter Sprache

4. und über den Briefumschlag können Sie eine E-Mail schreiben

Direkt darunter ist das Titelbild der Seite, das nennt man Header.

Wenn man darauf klickt kommt man immer zur Startseite zurück.

Darunter ist ein Symbol mit drei Strichen.

Drei waagerechte Striche übereinander

Wenn man darauf klickt, öffnet sich ein seitliches Menü. Das sieht so aus:

Ein Bild des Seitlichen Menüs mit dem Hinweis auf das Facebook-Profil des Wildparks

Über das „x“ in der Ecke kann man das Menü schließen.

Wenn man auf das kleine Logo neben den drei Strichen klickt, kommt man zurück zur Startseite.

Das Bild zeigt das Logo des Wildparks. Ein "W" mit Geweih.

Rechts daneben findet man die Hauptnavigation. Die sieht so aus:

Ein Bild der Hauptnavigation mit den Teilen Willkommen!, Tiere, Besuch planen, Patenschaften und Führungen

Unter „Willkommen“ findet man

  • aktuelle Informationen zum Wildpark
  • Informationen zum Förderverein, der den Wildpark unterstützt
  • Informationen zu anderen Partnern, die den Wildpark unterstützen.

Unter „Tiere“ findet man Bilder von den Tieren, die im Wildpark leben.

Unter „Besuch planen“ findet man Informationen, z. B. Öffnungszeiten und Preise.

Unter „Patenschaften“ erfährt man, wie man die Patenschaft für ein Tier im Wildpark übernimmt. Man unterstützt damit den Wildpark.

Unter „Führungen“ findet man Informationen zu Führungen durch den Wildpark.

Neben der Hauptnavigation ist ein kleiner Mond

Bild eines kleinen Mondes mit weißem Hintergrund

Damit kann man den Hintergrund der Seite dunkel machen. Manche Menschen können die Seite dann besser lesen.

Wenn man den Hintergrund wieder hell haben möchte drückt man auf die Sonne:

Bild einer kleinen weißen Sonne mit schwarzem Hintergrund

Es gibt noch ein Bild auf der Seite. Das ist ein weißes Männchen auf blauem Hintergrund.

Bild eines weißen Männchens auf blauem Grund als Hinweis auf Barrierefreiheitstools.

Es gibt Menschen, die nicht gut sehen oder hören können. Wenn man auf das Männchen klickt, kann man die Internetseite so einstellen, dass man sie besser sehen kann.

2. Orientierung auf der Startseite

Auf der Startseite kommt dann unter dem Header ein großes Feld.

Bild eines Posts auf der Startseite

Hier werden die Nachrichten aus dem Wildpark angezeigt. Es steht nur ein kurzer Text dabei. Wenn man mehr von dieser Nachricht lesen möchte kann man auf den Knopf „Read More“ klicken.

Unter dem Knopf sind Punkte. Damit kann man die Vorschau einer anderen Nachricht ansehen.

Bild der Punkte, die in den Posts eingebunden sind und mit deren Hilfe man zum nächsten Post navigieren kann.

Mit den beiden Pfeilen in dem Feld, kommt man zur vorherigen oder zur nächsten Nachricht

Bild eines Pfeils nach links als Navigationselement zum vorherigen Post
Bild eines Pfeils nach rechts als Navigationselement zum nächsten Post

Unter dem großen Feld kommen drei kleinere Felder. Die sehen so aus:

Bild der drei großen Navigationsschaltflächen zu "Neues aus dem Wildpark", "Jetzt Mitglied werden" und "Der Park in der Übersicht"

Mit einem Klick auf „Neues aus dem Wildpark“ kommt man zu den Nachrichten aus dem Wildpark

Mit einem Klick auf „Jetzt Mitglied werden“ bekommt man Infos, wie man im Förderverein mitarbeiten kann.

Mit einem Klick auf „Der Park in der Übersicht“ wird einem der Plan des Wildparks angezeigt. Den kann man auch ausdrucken, damit man sich im Wildpark zurechtfindet.

Inhalt

Unter den drei Feldern kommt ein Text. Dieser Inhalt wird auch Content genannt.

Ein Beispielbild für den Inhaltsbereich auf der Startseite mit dem Willkommenstext

Footer

Unter dem Inhalt befindet sich auf jeder Seite der „Fuß der Website“. Das nennt man Footer.

Auf dieser Seite findet man im Footer Logos von Partnern, die den Wildpark unterstützen. Die sehen so aus:

Ein Bild der Logos der Partner des Wildparks im Footer

Die Logos sind über einen Link mit den Internetseiten der Partner verknüpft. Diese Seiten öffnen sich, wenn man auf die Logos klickt.

Zum Schluss gibt es im Footer noch

  • die Datenschutzerklärung
  • den Disclaimer
  • die Barrierefreiheitserklärung und
  • das Impressum

Diese Sachen müssen auf einer Website stehen, weil es darüber Gesetze gibt.

Ein Bild des Footers der Website.

Rechts daneben stehen die Kontaktdaten, also Telefonnummern und E-Mail Adresse.

Am rechten Rand steht noch, wann man den Wildpark besuchen kann.

3. Haupt-Bereich „Willkommen“

Hier findet man Informationen zu diesen Themen:

  • Neues aus dem Wildpark
  • Förderverein Wildpark Dillenburg-Donsbach e. V.
  • Partner

4. Haupt-Bereich „Tiere“

Hier gelangt man zu einer Bildergalerie mit den Tieren, die im Wildpark leben

5. Haupt-Bereich „Besuch planen“

Hier findet man Informationen zum Besuch im Wildpark

  • Öffnungszeiten
  • Preise  
  • Anfahrt
  • Streichelgehege
  • Gastronomie
  • Spielplatz
  • Verordnungen

6. Haupt-Bereich „Patenschaften“

Mit einer Patenschaft kann man den Wildpark und die Tiere unterstützen. Hier gibt es Informationen, wie man eine Patenschaft übernehmen kann.

7. Haupt-Bereich „Führungen“

Hier gibt es Informationen zu den Führungen durch den Wildpark