Libellen am Feuchtbiotop beobachten
Kurz vor dem Kassenhäuschen lockt schon die erste Attraktion des Wildparks Donsbach. Der kleine Teich in der Talaue ist zu neuem Leben erwacht. Lange Zeit glich das Feuchtbioptop eher einem verlandeten Tümpel – in diesem Jahr wurde im Auftrag des Fördervereins Wildpark Dillenburg-Donsbach e.V. das Gewässer ausgebaggert und 10 Kubikmeter Schlamm herausgeholt. Von den Angestellten der Lebenshilfe Dillenburg, dem Kooperationspartner des Wildparks, wurde der Frischwasserzulauf freigelegt und für die Sicherheit der Besucher ein Zaun aufgestellt. Der große Steg wurde von Freiwilligen des Fördervereins gezimmert. Von hier aus lassen sich nun wieder Libellen, Amphibien, Insekten, Vögel und Pflanzen im Flachwasserteich gut beobachten.
Wildpark Donsbach: In den Ferien bis 20 Uhr geöffnet
Und danach geht es weiter auf das 21 Hektar große Gelände, das auch an warmen Tagen nicht nur den Wildparkbewohnern ein schattiges Plätzchen bietet, sondern auch den Besuchern mit einer Vielzahl unter Bäumen aufgestellten Bänken die Gelegenheit bietet, die Tiere in aller Ruhe zu beobachten. Hier tummeln sich unter anderem Mufflons, Rothirsche, weiße Damhirsche, Japan-Sikahirsche, Wildschweine, Steinböcke, Esel, Thüringer Waldziegen und Alpengämsen. Im umgebauten und vergrößerten Streichelzoo, der demnächst wieder öffnet, lassen sich erste Kontakte mit den Zwergziegen knüpfen. Erweitert wurde auch der Freilauf für die niedlichen Kaninchen. Die Hängebauchschweine haben nun ein eigenes Gehege.
Wichteltüren suchen
Auf die Kinder wartet im Wildpark zudem eine kleine Aufgabe. Zusammen mit der Haselmaus „Bilch“ können sie auf dem Gelände Wichteltüren suchen und schauen, welche Geheimnisse oder Überraschungen sich dahinter verbergen. Mädchen und Jungen, und natürlich auch die Erwachsenen erfahren dabei einiges über die Tiere. Beispielsweise, dass Ziegen tiefe Freundschaften aufbauen können. Schon gewusst?
In den Sommerferien (bis einschließlich 1. September) ist der Wildpark Donsbach bis 20 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist eine Stunde vor Schließung. Ein erholsamer Abstecher in den Dillenburger Stadtteil lohnt sich daher auch noch am Nachmittag.