EAM spendet Baumelbank
Oranienstadt freut sich über Bereicherung der Freizeiteinrichtung
Die Oranienstadt Dillenburg freut sich über eine neue Bereicherung in ihrem Wildpark. Die EAM übergab der Einrichtung jetzt eine neue Ruhebank. Die sogenannte Baumelbank findet sich gegenüber des großen Klangspiels am Rothirschgehege und lädt hier zum Verweilen, Genießen und Entlastung der Gelenke ein. Bei der offiziellen Inbetriebnahme in Donsbach waren der Leiter des EAM -Regionalzentrums Süd Marco Müller und Bürgermeister Michael Lotz vor Ort. Ob bei einem Ausflug ins Grüne, einem Nachmittag im Schwimmbad, beim Training oder einem spannenden Wettkampf: eine gesellige Rast tut immer gut. Aus diesem Grund fördert die EAM als kommunaler Energieversorger die Anschaffung und Aufstellung von Ruhebänken in den Kommunen ihres Netzgebietes. Darunter ist auch die Oranienstadt Dillenburg, die aufgrund ihrer Bewerbung für das diesjährige Programm „Bänke für Kommunen“ als förderfähig ausgewählt wurde.
Marco Müller übergab Baumelbank
Marco Müller, Leiter des Regionalzentrums Süd bei der EAM übergab jetzt die neue Baumelbank an Bürgermeister Michael Lotz. Die Lebenshilfe Marburg-Biedenkopf fertigte das wertige Möbelstück in Handarbeit. Ihren Standort hat sie in unmittelbarer Nähe des Rothirschgeheges gefunden. Die Sitzfläche ist erhöht – deswegen können Rastende hier Beine und Seele baumeln lassen und die Gelenke wohltuend entlasten. Auch tut man sich mit dem Aufstehen leichter, wie von anderen Bänken. Fest steht auf jeden Fall: Sitzen und angeregtes Unterhalten auf Baumelbänken macht einfach Spaß. „Als kommunaler Energieversorger liegen uns die Region und die Menschen, die hier leben, am Herzen. Deshalb unterstützen wir die Anschaffung der Bänke für einen so zentralen Punkt, wie dem Wildpark sehr gerne“, erklärte Marco Müller. Die EAM hatte in den letzten Jahren immer wieder nachhaltige Projekte in Dillenburg gefördert, wie z. B. das Insektenhotel auf dem Schlossberg, das Aufstellen von Hochbeeten oder den Zukunftswald Frohnhausen.
Für neue Ideen stets offen
„Für neue Ideen sind wir stets offen“, erklärte der Regionalleiter. Bürgermeister Michael Lotz freute sich über die Unterstützung durch die EAM: „Ich bin überzeugt, dass die Bank an diesem schönen Standort von zahlreichenden Gästen genutzt wird. Sie ist eine Bereicherung für unsere Stadt und den Wildpark.“ Neue Ideen für weitere Projekte hatte das Stadtoberhaupt auch: „Denkbar sind auch Baumpflanzungen im innerstädtischen Bereich oder eine Unterstützung der pädagogischen Angebote im Wildpark als außerschulischen Lernort.