Portraitfoto eines Nandus
Allgemein

Willkommen Nandus!

„Willkommen Nandus!!!“ – Es sind zwei neue Bewohner in den Wildpark gezogen, die wir Euch heute vorstellen wollen:

Die beiden Nandus in ihrem Gehege.

Aus den Grasebenen Südamerikas stammen unsere beiden Neuzugänge im großen Eselgehege nicht, aber der Ursprung dieser beeindruckenden Laufvögel befindet sich dort. Geboren wurden unsere beiden in Thüringen. Nandus leben gerne in großen Gruppen zusammen, wobei nur die Hähne die gesammelten Eier ihrer Hennen im Nest bebrüten. Der Nanduhahn ist ein fürsorglicher  Vater. Er verteidigt das Gelege und auch die Jungtiere energisch gegen Feinde.

Die beiden Neuen, ein Männchen und ein Weibchen, sind 3 Jahre alt und schon fast ausgewachsen. Mit bis zu 170 cm Höhe können die Tiere fast 20 Kilogramm schwer werden. Nandus ernähren sich überwiegend von Samen und Knospen. Aber auch Blüten, Mais oder Weizen stehen auf ihrem Speisezettel. Insbesondere Jungtiere „snacken“ auch schon einmal eiweißreiche Insekten.

Von unseren Gästen dürfen die zwei leider nicht gefüttert werden aber sie sind auch so ein echtes Erlebnis. Schaut vorbei!

Namen gesucht!

Die beiden – im letzten Monat eingezogenen – Nandus haben sich gut im Wildpark Donsbach eingelebt und fühlen sich sichtlich wohl. Ab sofort können große wie kleine Besucher diese  besonderen Tiere nicht nur beobachten, sondern auch Namensvorschläge machen.

Da die Tierart ursprünglich aus Südamerika stammt, soll unser Nandupärchen (Männchen und Weibchen) spanische Namen bekommen.

Ideen bis zum 15. Oktober an wildpark@dillenburg.de

Wer eine Idee hat, wie die beiden heißen sollen, kann gerne einen Vorschlag bis zum 15. Oktober 2024 per Email an wildpark@dillenburg.de senden.

Dabei bitte den vollständigen Namen und die Adresse angeben. Unter allen Einsendungen werden drei Familien-Jahreskarten für den Wildpark Donsbach verlost.

Die Jury besteht aus dem Tierpflegerazubi Nils Rumler, dem Gruppenleiter der Dillenburger Werkstätten Dr. Matthias Wagner, dem Vorsitzenden des Fördervereins Dillenburg-Donsbach e.V. Horst Beckmann sowie die Abteilungsleiterin des Wildparkes Elena Wechselberger.

Die Gewinner/innen werden schriftlich benachrichtigt.
Diese sowie die neuen Namen der Nandus werden im Dillenburger Wochenblatt und über die sozialen Medien der Oranienstadt Dillenburg (Facebook & Instagram) veröffentlicht.

Wettbewerb Namen für Nandus gesucht.

Skip to content