Neues Kleinkinderspielgerät bereichert das Familienangebot
Region Lahn-Dill-Bergland e. V. fördert Wildpark Donsbach
Der Verein Region Lahn-Dill-Bergland e. V. fördert die Aufstellung eines neuen Kleinkinderspielgerätes im Wildpark Donsbach. Geschäftsführerin Marion Klein und Regionalmanagerin Eva Weil übergaben jetzt in der städtischen Einrichtung an Bürgermeister Michael Lotz das offizielle Projektschild, das auf die erhaltene Förderung in Höhe von 6.421 Euro aufmerksam macht. Damit erweitert die Stadt sukzessive ihr Angebot für Familien im Park.
Minikrabbelturm ist in Betrieb
Der Minikrabbelturm mit Podest, Rampe, Rutsche und Halteseilen sowie einer Überdachung wurde bereits im Oktober aufgestellt und fachgerecht von einem Prüfer abgenommen, so dass dem kreativen Toben und Turnen nichts mehr im Wege steht. Er dient zur Erweiterung des Besucherangebotes und der Attraktivitätssteigerung des gesamten Parks. Durch die direkte Nachbarschaft zu den Außensitzplätzen und direkt angrenzend an die Oranienhütte wird insbesondere Familien mit Kleinkindern eine Anlaufstelle mit kurzen Wegen in zentraler Lage zur Verfügung gestellt. Außerdem beabsichtigt die Stadt damit eine Erhöhung der Verweildauer in der Außengastronomie. Die Kleinkinderspielanlage aus Robinien- und Eichenholz ist für Kinder von zwei bis sechs Jahren geeignet und bietet eine optimale Ergänzung des bereits bestehenden und sehr beliebten Naturspielplatzes für ältere Kinder.
80% Förderung durch Region Lahn-Dill-Bergland e. V.
Die Gesamtkosten für die Anschaffung des Gerätes und Herstellung der Fläche und des Fallschutzes belaufen sich auf rund 8.000 Euro und werden zu 80 % durch die Region Lahn-Dill-Bergland e. V. gefördert. „Das Regionalbudget ist ein Angebot an Vereine und Kommunen, um auch kleinere Projekte mit Kosten zwischen 1.000 Euro und 20.000 Euro unterstützen zu können. Sofern im nächsten Jahr wieder ein Fördertopf zur Verfügung steht, werden wir öffentlichkeitswirksam darauf aufmerksam machen“, so Marion Klein als Geschäftsführerin der Region Lahn-Dill-Bergland e. V. Und Bürgermeister Michael Lotz wies abschließend noch einmal auf den Wildpark Donsbach als Naherholungsort hin: „Wir laden gerne ein, hier einen Tag Urlaub abseits des Alltags zu verbringen. Und ein Ausflug in die Natur soll natürlich Kindern auch Spaß machen. Unser Wildpark stärkt das Bewusstsein, wie wertvoll unsere Umgebung ist und wie sehr wir diese schätzen sollten. Besonderen Dank gilt an die Region Lahn-Dill-Bergland e. V., mit deren Hilfe wir das Angebot für Familien in unserer Eirichtung stärken konnten.“